Über 300 Jahre Weintradition

Die Geschichte der Weingroßhandlung Ellendorff

Das Hotel "Römischer Kaiser" um 1800Der Weingroßhandel Ellendorff ist nicht gleich als ein Haus von Rang zur Welt gekommen, sondern wie die meisten Firmen aus kleinen Ursprüngen erwachsen. 1705 wurde der Platz des späteren Lameyerschen Hotels bebaut. Es war nur eine kleine Wirtschaft mit angegliederter Weinhandlung, als Eigentümer wurde Josef Heinrich Thier genannt.

1766 kaufte Martin Becker den Besitz. Mit seinem Gasthaus, er nannte es "Römischer Kaiser", brachte es Martin Becker zu bedeutendem Wohlstand. Er starb im Alter von 82 Jahren (1824). Marie Therese, Vechta, Große Str. um 1800Beckers jüngste Tochter, heiratete 1796 Anton Jehn, Sohn des Wunderarztes Jehn. Nach dem Tod von Anton Jehn verkaufte sein Sohn Martin Jehn den Gasthof an den Chirurgen des Amtes Vechta Kitz. Martins Schwester, Franziska Dorothea Christiane Jehn ehelichte den Sohn einer Vogtfamilie Franz Rudolf Josef Lameyer, der den "Römischen Kaiser" bereits zwei Monate vor der Hochzeit, am 24. Mai 1828 zurück kaufte. Fortan hieß der Gasthof dann "Lameyers Hotel".

Als Franz R. J. Lameyer 1860 verunglückte, folgten ihm zunächst seine Frau und von 1886 an sein dritter Sohn Johann Anton Franz Lameyer (1831 - 1902) Die Weingroßhandlung Ellendorff um 1880als Erben seines Besitzes. 1898 übernahm Franz Christian Wilhelm Lameyer (ältester Sohn v. Franz R. J. Lameyer) das Hotel und leitete es 22 Jahre lang. Im Jahre 1919 verkaufte Franz Chr. Wilh. Lameyer Hotel und Weinhandlung an Josef Ellendorff, der die Leitung von am 15. März 1920 antrat. Als er 1932 starb, übernahm sein Frau die Leitung des Hotels. Nach nur neun Monaten starb auch sie und Karl Josef Ellendorff, zweiter Sohn der Familie Ellendorff übernahm die Leitung und den Besitz von Hotel und Weinhandlung.

Nachdem Karl Josef Ellendorff mit seiner Gattin über 33 Jahren das Unternehmen zu einem der bedeutendsten Weingroßhandlungen und Hotels Südoldenburgs hochbrachte, verstarb er im Jahr 1966. Seine Frau Hildegard übernahm den Betrieb und führte diesen traditionsgemäß weiter. Aus Rentabilitätsgründen wurde 1973 der Hotelbetrieb eingestellt und die Weingroßhandlung noch größer ausgebaut. Seit 1973 führt Manfred Ellendorff die nun seit über 300 Jahre erfolgreiche Weinhandlung.